Für mich selber sorgen? Das habe ich fast verlernt! Eigene Kraftquellen neu erschließen, Vertrauen in mich und das Leben finden

A

Ein befähigendes Selbstfürsorgeseminar.

An Leitungen und Erzieher*innen von Kindertageseinrichtungen werden täglich eine Fülle von Ansprüchen gestellt: an die Fachlichkeit, ihre Engagementbereitschaft, an die Menschlichkeit. Es gilt, die Erziehungs- und Bildungsarbeit kompetent zu leisten, für Eltern da zu sein und im Team konstruktiv mitzuarbeiten. Für viele setzen sich die Ansprüche zu Hause fort: Auch hier sollen sie sich um Menschen kümmern und Zeit und Kraft investieren. Oft sollen sie sich auch für Menschen in der unmittelbaren Lebenswelt engagieren. Für viele haben sich die Ansprüche unter Corona-Bedingungen verschärft. Manche fragen sich: Und wo bleibe ich? Im Seminar werden Formen der Selbstfürsorge aufgezeigt und erprobt. Es werden psychologische und spirituelle Quellen erschlossen, die dazu verhelfen, mit den vielfältigen Ansprüchen freier und souveräner umzugehen. Es werden Hilfen angeboten, wie man ein bejahendes und liebevolles Verhältnis zu sich selbst finden, sich mehr wertschätzen und Oasen im Alltag finden kann. Es werden Hintergrundwissen vermittelt, Erfahrungen ausgetauscht und konkrete Übungen angeboten, die jede*r für sich persönlich durchführen kann.

Referent*innen: Prof. Dr. Matthias Hugoth, Sara Flórido Martins
Seminargebühr: 230 Euro je Teilnehmer*in