Bei mir bist du sicher! Workshop zur Erstellung und Umsetzung von Kinderschutzkonzepten in der Kindertagespflege

D

Auch in der Kindertagespflege werden immer häufiger Kinderschutzkonzepte für die Erteilung oder den Erhalt der Pflegeerlaubnis eingefordert. Ein solches zu erstellen ist allerdings bei vielen Kindertagespflegepersonen mit verschiedenen Fragen verbunden: Was kann ich tun, um die mir anvertrauten Kinder zu schützen und zu stärken? Wie sieht Kinderschutz in der Kindertagespflege aus? Was gehört in ein Schutzkonzept? Wie kann ich meine Ideen in Worte fassen? Oder gibt es vielleicht Textvorschläge, an denen ich mich orientieren kann? Was bedeutet das Vorgehen nach §8a für mich? Wozu bin ich gesetzlich verpflichtet? Und wie geht es überhaupt anderen Tagespflegepersonen mit dieser Aufgabe?

Alle diese Fragen möchte ich mit Ihnen anschauen. Wir besprechen Fallbeispiele, sammeln Ideen für den Alltag und schauen uns an, wie Ihr Schutzkonzept aussehen könnte.

Referent*in: Simone Gottwald-Blaser
Seminargebühr: 75 Euro je Teilnehmer*in