Essen, Schlafen, Windeln wechseln: Ein beziehungsorientierter Blick auf den Kita-Alltag

A

Der pädagogische Alltag mit Kindern ist nichts für schwache Nerven, soviel steht fest. Immer wieder fordern uns ganz alltägliche Situationen heraus, wie das Mittagessen, das Schlafen bzw. Ruhen oder der Wunsch, ein Kind mit wenig Tränen und möglichst viel Einverständnis zu wickeln.

Im Rahmen der Fortbildung begeben wir uns auf Spurensuche: Wie können wir Essenssituationen in der Kinderbetreuung kindorientiert gestalten? Wie können wir Kinder beim Schlafen und Ruhen begleiten? Wie können wir Pflegesituationen und Situationen körperlicher und/oder emotionaler Nähe achtsam und beziehungsorientiert gestalten? Und: Warum macht das den Alltag in der Kita nicht nur für Kinder, sondern auch für uns Erwachsene reicher und vielleicht sogar leichter?

Referent*in: Simone Gottwald-Blaser
Seminargebühr: 120 Euro je Teilnehmer*in