Mich selbst besser verstehen aus meiner eigenen Geschichte heraus - mit Biographiearbeit neue eigene Ressourcen finden

A
Vieles was uns in der Kindheit und im späteren Leben geprägt hat, macht uns heute noch zu schaffen. Viele kämpfen mit Ängsten, anderen kann man leicht Schuldgefühle machen, wieder andere haben nicht für sich selbst zu sorgen gelernt. Aber wir haben auch manches gemeistert und Resilienz und Bewältigungsfähigkeiten entwickelt. Bei dieser Fortbildung werden Methoden der Biographiearbeit vorgestellt und angewendet, die zum einen darauf abzielen, sich selbst aus Verwundungen und Prägungen heraus zu verstehen und sich mit sich selbst zu versöhnen. Zum anderen werden Wege eingeübt, die eigenen im Laufe des Lebens entwickelten Stärken bewusster wahrzunehmen und neue Ressourcen in Körper, Seele und Geist zu erschließen. Es wird ein Basiswissen über Methoden der Biographiearbeit vermittelt und es werden Methoden autobiographischen Arbeitens eingeübt. Schließlich wird gezeigt, wie man mit Kindern und Eltern Biographiearbeit praktizieren kann.
Referent*innen: Prof. Dr. Matthias Hugoth, Sara Flórido Martins
Seminargebühr: 230 Euro je Teilnehmer*in