Natürlich sicher! Ein institutionelles Schutzkonzept für unseren Naturkindergarten entwickeln

A

Wie jede Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe brauchen auch Wald- und Naturkindergärten ein institutionelles Schutzkonzept zur Prävention von (sexualisierter) Gewalt für ihre Betriebserlaubnis nach §45 SGB VIII.

Die Bausteine eines solchen Konzepts unterscheiden sich natürlich nicht von denen anderer Kitas. Allerdings entstehen beim genaueren Hinsehen doch manchmal ganz andere Fragen als bei Einrichtungen mit Türen und Wänden, z.B. beim Umgang mit Situationen der besonderen Nähe.

Im Rahmen dieses Seminars frischen wir Ihr Basiswissen zum Thema „(sexualisierte) Gewalt an Kindern“ auf und erarbeiten uns einen Überblick über die Bausteine institutioneller Schutzkonzepte – immer mit Blick auf die besondere Situation von Wald- und Naturkindergärten.

Referent*in: Simone Gottwald-Blaser
Seminargebühr: 120 Euro je Teilnehmer*in