Männer in der Kita – gebraucht, gelobt und doch alleine?

A

Männer sind in Kitas leider immer noch eine Minderheit. Häufig arbeitet nur ein Mann in einem Kita-Team und trifft darum (sowohl in seinem Arbeitsalltag als auch bei pädagogischen Fortbildungen) überwiegend auf weibliche Kolleginnen. Dieses Seminar möchte Erziehern und Tagesvätern die Möglichkeit bieten, sich mit anderen männlichen Fachkräften zu treffen, sich auszutauschen und über all die Themen zu sprechen, die im Alltag zu wenig oder gar keinen Raum finden.

Im Rahmen dieser Fortbildung wollen wir das eigene Mann-Sein im Zeitalter von Gendergerechtigkeit und Diversität beleuchten, genauso wie den dadurch geprägten beruflichen Alltag in der Kindertagesbetreuung: Welche Besonderheiten ergeben sich für Männer in einem weiblich geprägten beruflichen Feld? Welche Veränderungen und Entwicklungen wären wünschenswert und erforderlich? Was können männliche Fachkräfte dazu beitragen? Was können gerade Männer zu einer geschlechtersensiblen Pädagogik beitragen?

In einer Mischung aus Input, Austausch und Reflexion wollen wir uns ohne festes Curriculum mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen.

Referent*in: Rainer Hörmann
Seminargebühr: 240 Euro je Teilnehmer*in