Gut aufgehoben in der Kita - das infans-Konzept als Qualitätsmerkmal

A

Die Forderung nach „Qualität in der Kinderbetreuung“ wird immer wieder und von allen Seiten an Kitas herangetragen. Dicke QM-Ordner mit exakt beschriebenen Prozessen im Leitungsbüro zeugen davon. Im Kern geht es bei allen Maßnahmen zur Qualitätssicherung aber letztlich um eine Frage: Sind die uns anvertrauten Kinder (und Mitarbeitenden) bei uns gut aufgehoben?

In diesem Seminar schauen wir mit dem infans-Blick auf das Thema Qualität: Wie schaffen wir es, dass Kinder bei uns gut aufgehoben sind? Wie stellen wir eine Ethik der Achtsamkeit sicher? Wie hilft uns das infans-Konzept, Bildung, Bindung und Erziehung auf hohem Niveau umzusetzen? Und woran merken die Kinder selbst, dass sie in der Kita gut aufgehoben sind? Was bedeutet das aus Kindersicht überhaupt?

Das Seminar richtet sich nicht nur an Mitarbeitende aus Kitas, die nach infans arbeiten, sondern an alle interessierten Kolleg*innen, die sich gerne mit den genannten Aspekten beschäftigen möchten. Grundlage ist das 2022 erschienene Buch „Gut aufgehoben in der Kita“ von H.-J. Laewen und B. Andres.

Referent*in: Daniela Faller
Seminargebühr: 120 Euro je Teilnehmer*in