Wir alle sind ok, so wie wir sind. Einführung in die Transaktionsanalyse als Bereicherung für den Kita-Alltag

A

Jeder von uns hat seine eigene, ganz persönliche Sprache, die getragen wird von seiner Persönlichkeit und damit von seinen zum Teil weit zurückliegenden Erfahrungen, Erlebnissen, seinen Entwicklungsschritten und Möglichkeiten. Im Kita-Alltag treffen viele unterschiedliche „Sprachen“ aufeinander und zum Teil harmonisieren diese sehr gut – zum Teil aber auch nicht. Es kommt unter Umständen zu Missverständnissen, Verärgerungen und vielleicht auch zu unprofessionellen Handlungen.

In diesem Seminar werden wir mit Hilfe der Transaktionsanalyse unsere eigene Sprache anschauen und ein Verständnis für sie entwickeln. Im nächsten Schritt geht es um das sprachliche, tägliche, funktionierende, als auch herausfordernde Miteinander: Auch dies werden wir analysieren, verstehen und vielleicht sogar alternative Kommunikationsmöglichkeiten und -strategien entwickeln.

Referent*in: Dr. Bettina Hunecke
Seminargebühr: 120 Euro je Teilnehmer*in