Hauen, Kratzen, Beißen: Konflikte von Kleinstkindern feinfühlig begleiten

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Noah schubst, Mia beißt und Luca nimmt den anderen Kindern das Spielzeug weg. Der (oftmals lange) Alltag in der Kinderkrippe, der Lärm und die vielen Kontakte der Kinder untereinander ist für viele Kinder eine Herausforderung. Manche Kinder fühlen sich von den vielen Eindrücken überfordert und zeigen dies durch Verhaltensweisen wie hauen, kratzen, schubsen oder beißen.

Alle Konflikte, vor allem Beißverhalten, stellen Erzieher*innen immer wieder vor Herausforderungen. Aufgabe der Fachkräfte ist es, die Kinder feinfühlig in den jeweiligen Kontaktsituationen zu begleiten, denn nur so lernen sie wichtige soziale und emotionale Kompetenzen. Am Ende der Fortbildung wissen Sie über entwicklungspsychologische Konfliktmotive im Kleinstkindalter und über die Ursachen von Beißverhalten Bescheid, sind Sie sich der Bedeutung eines „responsiven Antwortverhaltens“ der Erzieher*innen bewusst und haben konkrete Handlungsmöglichkeiten für solche Situationen kennengelernt.

Referent*innen: Daniela Roth-Mestel
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