Kinder in der Autonomiephase beziehungs- und bedürfnisorientiert begleiten

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Marie liegt auf dem Boden, schreit vor Wut und strampelt mit Armen und Beinen, weil das rot-grün gestreifte Kissen für den Morgenkreis schon von Antonia besetzt ist. Kais Weinen wird immer lauter und verzweifelter… Thuy Linh sitzt neben Pia in der Garderobe. Wie aus heiterem Himmel beißt sie das andere Kind in den Oberarm… Im Gruppenraum spielen mehrere Kinder gemeinsam mit den Autos, als es plötzlich lauter wird und Autos zu Wurfgeschossen werden… Vielleicht kommen Ihnen diese Blitzlichter aus Ihrem Alltag in der Krippe vertraut vor? Spätestens wenn junge Kinder ihren eigenen Willen immer mehr erkennen und durch intensive Gefühle und Vehemenz ihre beginnende Eigenständigkeit einfordern, sind wir pädagogischen Fachkräfte gefordert und manchmal auch überfordert. Insbesondere in Situationen, in denen es uns schwerfällt, gezeigtes Verhalten zu verstehen.

Schwerpunkte der Fortbildung:

  • zentrale entwicklungspsychologische Hintergründe der Autonomiephase, um das Verhalten der Kinder besser verstehen und sie dabei gelassener begleiten zu können
  • konkrete Handlungsstrategien, um Kinder bei starken Gefühlen begleiten zu können
  • Ursachen von Konflikten zwischen Krippenkindern und wie eine responsive Konfliktassistenz aussehen kann
  • Warum beißen junge Kinder? – mögliche Ursachen und was tun, wenn ein Kind gerade gebissen hat?
Referent*innen: Alena Morlock
Seminargebühr: 130 Euro je Teilnehmer*in
Programm 2024/25