Maria Montessori hat es auf den Punkt gebracht: Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen. In diesem Seminar werfen wir daher gemeinsam einen Blick auf das Thema Macht in pädagogischen Beziehungen. Was Macht mit Pädagogik zu tun hat? Eine ganze Menge! Partizipation kann nur ermöglicht werden, wenn die, die Macht über andere ausüben können, ein Stück dieser abgeben. Ein Blick in die Praxis zeigt uns immer wieder: Die wirklichen Bestimmer*innen sind die Erwachsenen! Das spüren und wissen Kinder schon recht früh. Doch was befürchtest du, könnte passieren, wenn wir Kinder stärker in Entscheidungsprozesse mit einbeziehen? Wie und zu welcher Art Mensch könnten Kinder heranwachsen, wenn wir Erwachsenen den Zyklus der Reproduktion von adultistischem Verhalten durchbrechen? Und wie könnte die Umgebung des Kindes dazu beitragen, dass das Kind in seinen Bedürfnissen gesehen, gehört und wahrgenommen wird, ohne, dass wir sie mit ihren Entscheidungen alleine lassen, ohne, dass wir unserer Aufsichts- und Fürsorgepflicht nicht mehr nachkommen? Lasst uns gemeinsam einen Blick auf die Strukturen des Systems Kita werfen und Handlungsstrategien entwickeln, wie wir Kinder auf ihrem Weg zu mit- und selbstbestimmenden Menschen begleiten können.
Macht in pädagogischen Berufen - eine Annäherung an ein Thema, über das wir sprechen müssen
Referent*innen: Natalie Papke-Hirsch
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