Ein Kind kann nur dann sprechen lernen, wenn die Menschen in seiner unmittelbaren Lebenswelt liebevoll mit ihm in sprachlichen Kontakt treten und es an ihrer sprachlichen Welt teilnehmen lassen. Dabei verläuft die Sprachentwicklung eines jeden Kindes ganz individuell. In einer gemeinsamen Reflexion, anhand von Beispielen aus der Praxis der Teilnehmenden, werden die wesentlichsten Elemente für einen gelungenen Spracherwerb in mehreren Sprachen gleichzeitig erarbeitet und veranschaulicht werden.
Themenschwerpunkte der Fortbildung sind:
- Der kindliche Spracherwerbsprozess im Allgemeinen und die frühkindliche Mehrsprachigkeit im Speziellen.
- Sprache – Sprechen – Kommunikation: Was ist der Unterschied und worauf ist zu achten?
- Persönlichkeitsentwicklung: sprachliche und kulturelle Identität.
- Kinder im Spracherwerbsprozess begleiten: die Rolle der pädagogischen Fachkraft und der Eltern sowie deren biografische Erfahrungen und interkulturelle Kompetenz.
Referent*innen: Eva Hammes Di-Bernardo
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