Pädagogische Konzepte wie die Offene Arbeit bieten eine große Chance, Kinder auf die Herausforderungen unserer Welt vorzubereiten. Dafür braucht es aber Kindertageseinrichtungen, die verstanden haben, dass Offene Arbeit nicht nur in der sichtbaren Öffnung von Räumen und Angeboten besteht, sondern sich vor allem in der „unsichtbaren“ Seite der Offenheit offenbart, d.h. in der Haltung der pädagogischen Fachkräfte und dem partizipativen Umgang mit den Kindern.
Offene Arbeit ist gekennzeichnet durch stetige Veränderung und die prozesshaften Suche nach einer für Team, Kita, Kinder und Familien bestmöglich passenden pädagogischen Umsetzung. Hierbei sind anspruchsvolle Team-Attribute, wie situative Wendigkeit, Strukturflexibilität und Fehlerfreundlichkeit gefragt. Um Team und Leitung bei diesem anspruchsvollen, aber lohnenswerten Prozess zu stärken, stehen auch die Träger in der Verantwortung, die bestmögliche Unterstützung für eine zukunftsorientierte Organisations- und Teamentwicklung bzw. Qualitätssicherung anzubieten. Was es also braucht, um die Offene Arbeit in der Kita zum Leben zu erwecken, besprechen wir in diesem Seminar.