Beschwerden sind wichtiger und sinnvoller Bestandteil einer lebendigen, fehlerfreundlichen und effektiven Kommunikationskultur in jeder Kita, jeder Krippe und jedem Hort. Manchmal tragen die Eltern Vorwürfe oder Kritikpunkte allerdings sehr unerwartet oder sehr fordernd an pädagogische Fachkräfte heran und sind dabei emotional aufgebracht. Schnell kann es in solchen Situationen zu Missverständnissen oder voreiligen Reaktionen kommen. Deshalb geht es in dieser Fortbildung um ein konstruktives, tragfähiges, sachliches und transparentes Beschwerdemanagement. Sie lernen die vier verschiedenen Eskalationsstufen kennen und erfahren, wie Sie sachlich und respektvoll in Beschwerdesituationen vorgehen können. Wir schauen außerdem an, wie Sie bei respektlosem und übergriffigem Verhalten von Eltern klare Grenzen ziehen können. Zu jeder praktischen Übung erhalten Sie Leitfäden, Handouts und konkrete Praxismethoden für den Umgang mit unterschiedlichsten Beschwerdesituationen.
Wenn Eltern sich beschweren... Professioneller Umgang mit Kritik, Vorwürfen und Beschwerden von Eltern
Referent*innen: Sybille Schmitz
Seminargebühr: 130 Euro je Teilnehmer*in
Programm 2024/25