Vielfaltsbewusstsein im Kindergarten durch vorurteilsbewusstes Vorlesen - die Vielfalt unserer Gesellschaft als Normalität begreifen und vermitteln

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Bücher sind für Kinder ein Spiegel der Welt und ein Fenster zur Welt zugleich. Alle Kinder sollen mit ihren Einzigartigkeiten und Besonderheiten vorkommen, sich gesehen und repräsentiert fühlen, dadurch Wertschätzung, Respekt, Zugehörigkeit erfahren und langfristig ein Bewusstsein für Ausgrenzung und Diskriminierung entwickeln. Die Repräsentation von vorurteilsbewusster Diversität in Kindermedien, Bastelmaterialien und Spielzeugen ist Grundlage für die Stärkung des Selbstwerts einerseits und zur Normalisierung von Vielfalt andererseits. Eigene unbewusste Vorurteile reflektieren und die verschiedenen Machtebenen der Gesellschaft betrachten sind erste Schritte auf einer diversitätssensiblen Anti-Bias Reise, insbesondere in der Arbeit mit Kindern.

Um einen praktischen Einstieg in die pädagogische Arbeit mit dem Anti-Bias Ansatz in der Kita zu finden, beschäftigen wir uns mit den Vielfaltsdimensionen und Diskriminierungsebenen aus dem Anti-Bias Ansatz anhand von Kinderbüchern. An einer Auswahl an Kinderbüchern, erarbeiten wir Strategien zum vorurteilsbewussten, diversitätssensiblen Vorlesen, um allen Kindern in unseren Einrichtungen gerecht werden zu können.

Referent*innen: Kathrin Okafor
Seminargebühr: 130 Euro je Teilnehmer*in
Programm 2024/25