Verwunderung als Auslöser – Engagiertheit als Ausdruck für Forschungsaktivität! Die sinnliche Wahrnehmung ist der Schlüssel zur Welt. Da ist etwas Spannendes oder Neues und die Kinder wollen aktiv handeln und es herausfinden! Junge Kinder denken mit ihrem Körper und brauchen viele selbstgemachte Erfahrungen, die emotional „unter die Haut“ gehen. Dann entsteht nachhaltiges Lernen fürs spätere Leben. Dafür benötigen Kinder einen ansprechenden Raum, „leckere“ Materialien, ausreichend Zeit und vor allem eine päd. Fachkraft, die hinhört – hinschaut – hinspürt.
Im Seminar schauen wir uns darum an: - Wie lernen Kinder? - Forschendes Handeln und Denken - Was heißt Erfahrungslernen und was ist die Konsequenz daraus? - Was braucht ein Krippenkind? Welche Aufgaben, welche Haltung haben wir als päd. Fachkräfte? Lasst uns zusammen eine Kultur des Lernens erleben!