Kommunikationskultur im Team gestalten und leben – eine echte Herausforderung bei dem Zusammenkommen vieler unterschiedlicher Menschen mit je individueller Sozialisation und Biografie. In der Theorie wissen wir alle, wie Kommunikation ablaufen könnte. In der Praxis sind Vereinbarungen, die wir getroffen haben, schnell wieder vergessen. Gewaltbewusste Kommunikation? Haben wir alle schon einmal gehört – doch auch da zeigt die Erfahrung: Daran erinnern und das Gelernte umsetzen fällt im Alltag manchmal schwer. Immer wieder kommt es in der Kommunikation und Interaktion im Team zu Missverständnissen, Konflikten und auch zur Resignation einzelner Teammitglieder. Auch Mitarbeitenden-Gespräche, Anleitungsgespräche und Teamsitzungen gestalten sich schwierig, wenn die persönlich-emotionale Komponente in Dialogen überhandnimmt.
Dieses Seminar zielt darauf ab, Handlungsstrategien zu entwickeln und Methoden einzuüben, die dabei unterstützen, eine Kommunikationskultur im Team zu entwickeln und zu etablieren, die Missverständnisse und Konflikte reduziert.