Das Zielvereinbarungsgespräch ist ein Führungsinstrument und Teil der Personalentwicklung. Es bietet Leitungskraft und Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, Themen des Alltags, aber auch die Visionen der Einrichtung in den Blick zu nehmen. Durch die jährlichen Gespräche sollen sowohl persönliche, fachliche und institutionelle Themen einen Platz finden. Die Herausforderung dabei liegt in der Gesprächsführung, in der Reflexion der Kompetenzen des Mitarbeitenden und dem Feedback zur Zusammenarbeit.
Die zentralen Fragen dabei sind: Wie kann eine konstruktiv-ehrliche und zugewandte Rückmeldung zur Arbeitsleistung und den Erwartungen gegeben werden? Wie kann das ZVG positiv genutzt werden, um gestärkt in die Zukunft zu blicken? Wie können Sie als Leitung Mitarbeitenden-Gespräche effektiv organisieren und kompetent führen? Wie filtern Sie kompetenzorientierte Ziele heraus und schreiben diese fest? Welches Spannungsfeld kann sich ergeben und wie gehen Sie damit gekonnt um?